SRH Krankenhaus Zeitz

Alles Nützliche für Ihren Aufenthalt

Kommunikation
Kommunikation

Fernseher und Telefon

Direkt in Ihrem Patientenzimmer steht Ihnen ein Fernseher gratis zur Verfügung. Dieser funktioniert ohne Telefonkarte.

Ihre Telefonische Erreichbarkeit im Bedarfsfall wird Ihnen durch ein Stationstelefon (Patiententelefon) ermöglicht. Möchte Sie also jemand anrufen, so stellt Ihnen die Station das Mobilgerät für den Anruf zur Verfügung.

gesund und abwechslungsreich
gesund und abwechslungsreich

Essen im Klinikum

Die Versorgung in unserem Klinikum ist für Sie eine „Vollpension“. Bei Ihrer Aufnahme legen Ihre Ärztinnen und Ärzte die für Sie möglichen Kostformen fest. Geschulte Verpflegungsassistenten nehmen Ihre Speisewünsche am Vortag für den nächsten Tag auf. Zum Frühstück und Abendessen können Sie aus einer reichhaltigen Auswahl von frischem Brot oder Brötchen, süßen oder herzhaften Belägen und zusätzlichen Schmankerln wählen. Auch beim Mittagsmenü herrscht weitgehende Wahlfreiheit. Wenn Sie die Gelegenheit haben, können

Sie sich gerne in den im Zimmer ausliegenden Speiseplänen  vorab über unsere Wunsch-Menüs informieren. Müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten, erstellen unsere Diät-Assistentinnen einen passenden Diät-Speiseplan für Sie.

Unsere Essenszeiten:
- Frühstück 7:30 – 8:30 Uhr
- Mittagessen 11:30 – 12:30 Uhr
- Abendessen 17:30 – 18:30 Uhr

Auf einzelnen Stationen können die Essenszeiten variieren.

Besuch

Unsere Patientinnen und Patienten dürfen Besuch empfangen. Wir empfehlen den Besuch zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Bedenken Sie aber, dass Besuch für Sie und Ihre Mitpatientientinnen und Mitpatienten möglicherweise anstrengend ist, etwa wenn Besucher in Gruppen kommen und längere Zeit bleiben. Haben Sie bitte Verständnis, wenn aus medizinischen Gründen nach einer Operation oder in Einzelfällen die Besuchszeit eingeschränkt wird. Sollten Sie keinen Besuch empfangen wollen, sprechen Sie diesen Wunsch bitte mit dem Pflegepersonal ab.

Besonderheit Intensivstation und Intermediate Care
Um in diesen sensiblen Bereichen eine reibungslose und optimale Patientenbetreuung gewährleisten zu können, haben wir hier folgende Besuchszeiten eingerichtet:

  • Intermediate Care: Täglich 12:00 – 18:00 Uhr bzw. nach Absprache
  • Intensivstation: Täglich 16:00 – 19:00 Uhr bzw. nach Absprache
gut zurechtfinden im Klinikum
gut zurechtfinden im Klinikum

Unser Klinikwegweiser (Lageplan)

Zur groben Orientierung in unserem Klinikum finden Sie hier schon einmal den Lageplan unseres Zeitzer Klinikums, unterteilt nach Hausteilen und Ebenen. Sie finden hier alle Funktionsbereiche und Stationen.

Lageplan

Bistro

Alles, was man beim Aufenthalt im Klinikum braucht, findet Sie in unserem Bistro im Eingangsbereich vom Erdgeschoss: abwechslungsreiche Zeitschriften, Artikel des täglichen Bedarfs, Hygieneartikel und natürlich kleine Naschereien und Geschenke. Unser Bistro ist wie folgt geöffnet:

- Montag bis Freitag: 8.00 – 17.00 Uhr

Was für Ihren stationären Aufenthalt sonst noch wichtig ist

Zum Klinik-Aufenthalt sind Sie gebeten, eine vollständige Liste Ihrer Medikamente (sog. Medikationsplan) mitzubringen. Liegt er Ihnen nicht vor, bringen Sie bitte Ihre Medikamente selbst mit. Bitte nicht wundern: Im Klinikum werden Ihre Präparate durch solche aus der Krankenhaus-Apotheke ersetzt. Sie sind in Ihrer Wirkweise 1:1 gleich, können aber eine andere Form oder Farbe aufweisen. Unsere Apothekerinnen und Apotheker kennen sich aus.

Eine kleine Bibliothek führen unsere ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren. Sie befindet sich im Erdgeschoss. Vom Bergdoktor bis zu aktuellen Thrillern ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Die Damen und der Herr kommen mit Literatur zu Ihnen auf die Stationen.

Im Eingangsbereich finden Sie unser Bistro. Es ist ausgeschildert und steht Patientinnen, Patienten und Besuchern ebenso offen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Besonders beliebt sind die abwechslungsreichen und reichhaltigen Mittagsmenüs. Auch Frühstück, Kaffee, Kuchen und kleine Snacks finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag 8:00 - 17:00 Uhr 

Manchmal möchte man nach seinem Krankenhausaufenthalt einfach danke sagen. Ein andermal vielleicht schon während seiner Zeit hier eine Beschwerde loswerden. Für Lob und Kritik steht Ihnen die Qualitätsmanagementbeauftragte des Hauses, Marika Hesse, zur Verfügung. Sie erreichen Sie unter der Telefonnummer 03445 210-1002.

Als Identifikationsmöglichkeit und um Verwechslungen vorzubeugen, bekommen Sie bei der Aufnahme Ihr persönliches Patientenarmband, welches mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und der Station, auf der Sie liegen, bedruckt wird. Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Armband während Ihres Aufenthaltes tragen möchten. Aber zu Ihrer eigenen Sicherheit möchten wir Ihnen empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen.

Ebenso im Eingangsbereich finden Sie Automaten mit Snacks und mit warmen Getränken. Die Automaten nehmen nur Münzgeld entgegen und geben heraus. Bedienen Sie sich gerne.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns immer gut versorgt und aufgehoben fühlen. Sollten Sie einmal Anlass zur Beschwerde sehen oder Probleme haben, ist unser Patientenfürsprecher Harri Reiche, Landrat a. D. sehr gerne für Sie da. Er vertritt Ihre Anliegen gegenüber dem Klinikpersonal, vermittelt bei Konflikten und hat ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte. Schweigepflicht und Datenschutz werden dabei selbstverständlich gewahrt. Sie erreichen den Patientnfürsprecher über die Information am Haupteingang, Tel. 03445 210-0. Möchten Sie Ihr Anliegen lieber schriftlich formulieren, können Sie Ihr Schreiben in einem der Briefkästen auf Station einwerfen oder direkt eine E-Mail schreiben.

Unmittelbar hinter dem Klinikum befindet sich unser Bienengarten, eine großzügig angelegte Parkanlage. Mit ausreichend Ruhezonen lädt er zu einem kleinen Rundgang oder kurzen Spaziergang ein. Machen Sie gern Gebrauch davon.

Post erreicht Sie selbstverständlich auch im SRH Klinikum Zeitz. Eingegangene Post händigt Ihnen das Pflegepersonal auf der Station aus. Briefe oder Karten, die Sie versenden wollen, leiten unsere Pflegemitarbeitenden oder die Servicekräfte an der Information ebenfalls weiter.

Sich zurückziehen, die Gedanken sammeln, Kraft schöpfen – im Raum der Stille finden Sie den richtigen Ort dafür. Er befindet sich im Untergeschoss und steht Tag und Nacht für Sie offen.

Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen dürfen. Eventuell sollten Sie wegen bestimmter Medikamente darauf verzichten. Mit Rücksicht auf nicht-rauchende Patientinnen und Patienten besteht rund um das Haus eine durch Schilder markierte rauchfreie Zone: Hier herrscht absolutes Rauchverbot. Für rauchende Patientinnen und Patienten, die nicht ohne ihr Laster können, haben wir zwei geschützte Raucherbereiche eingerichtet. Sie finden Sie vor dem Haupteingang. Bitte beachten Sie, dass nur und ausschließlich dort das Rauchen gestattet ist.

Zu Glauben ist keine Voraussetzung, mit einem Seelsorger zu reden. Unsere evangelischen und katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorger sind für Sie da, wenn Sie sich erschöpft fühlen, kraftlos sind, Sie der Mut verlassen hat oder Sie sich in einer Krise befinden.

Der katholische Pfarrer Dr. Jürgen Wolff ist via Telefon über 03441 251115 zu erreichen. Die Diakone Thomas Nimpsch (Tel. 03441 270 960) und Günter Helgert (Tel. 03441 710844) kommen in der Regel am Sonnabend in die Klinik.

Pfarrer Jürgen Pillwitz ist evangelischer Seelsorger. Er ist an zwei Tagen in der Klinik (Montag oder Dienstag und Freitag). Sie erreichen ihn via Telefon über 03441 7792496 oder 0176 95521496. Pfarrer Werner Köppen aus Zeitz (Tel. 03441 215559) kommt ebenfalls bei Bedarf zu Ihnen.  

Im Untergeschoss befindet sich ein kleiner Andachtsraum, den den ebenfalls besuchen können. (Den Schlüssel erhalten Sie beim Pförtner!)

Sofern gewünscht, stellen wir auch einen Kontakt zum Krankenhaus-Verbindungskomitee für Zeugen Jehovas her. Sprechen Sie hierzu bitte unsere Rezeption an.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen über all Ihre persönlichen sowie Ihre Krankheitsdaten der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Ihr Arzt darf Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten nur dann informieren, wenn Sie ihn zuvor von der Schweigepflicht entbinden. Um Ihre Patientenrechte zu wahren, darf das Pflegepersonal keine telefonischen Auskünfte geben. Werten Sie dies bitte nicht als Unfreundlichkeit, sondern als Maßnahme, um Ihre persönlichen Belange zu schützen.

ehrenamtlich aktiv
ehrenamtlich aktiv

Grüne Damen und Herren

Unsere ehrenamtlichen Helfer, die Grünen Damen und Herren, stehen allen Patientinnen und Patienten fürsorglich zur Seite. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten übernehmen sie gerne die Begleitung der Patientinnen und Patienten auf die Stationen oder in die ambulanten Bereiche. Die Damen helfen Ihnen aber auch, sich während des Aufenthaltes im Hause zu orientieren. Sie erkennen sie an ihrem grünen Halstuch. In der Ausnahmesituation eines Klinikaufenthalts tut es Ihnen gut, wenn jemand im Bedarfsfall einfach nur Zeit hat und Ihnen zuhört. Nicht alleine lassen, sich Zeit nehmen und Zuhören, ist daher das Motto des Besuchsdienstes der Grünen Damen und Herren. Sie stehen Ihnen mit Hilfe und Trost zur Seite. Sollten Sie einen Besuch wünschen, dann wenden Sie sich bitte einfach an das Stationspersonal! Mit ihrem Bücherwagen sind die Grünen Damen und Herren mehrmals pro Woche auf den Stationen im Haus unterwegs, leihen Ihnen ein Buch und beraten Sie gerne.

Bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt

...ist unsere Zentrale Information die richtige Adresse für Sie. Zumindest, wenn es um Organisatorisches und generelle Fragen geht. Die Damen sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar und immer gerne für Sie da.